Unternehmen

Private Alpha entwickelt KI-optimierte Anlagestrategien für die Finanzmärkte.

Wir wenden künstliche Intelligenz und fortschrittliche statistische Techniken auf riesige Mengen von Finanzdaten an, um Anlagestrategien zu entwickeln, die vor grossen Kursverlusten an den Börsen frühzeitig warnen sollen, um Kapital zu schützen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden und institutionellen Anlegern zusammen, um Sie bei ihren Investitionsentscheidungen mit Spitzentechnologie zu unterstützen. Wir streben durch unsere Modelle eine dynamische Anpassung der Investmentstrategie an. Maschinelles Lernen ermöglicht uns, verschiedenste Indikatoren und Zeitreihen zu analysieren, deren Interdependenzen schärfer zu erkennen und aus dem Datenrauschen der Finanzmärkte präziser Informationen zu generieren – bis hin zum frühzeitigen Erkennen marktrelevanter Strukturveränderungen. Somit erreichen wir ein optimales Chance/Risiko Verhältnis für alle unsere Produkte.

Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Evolutionsschritt im Asset Management gehen.

Team

Unser Team kombiniert aktuelle Technologie-Kompetenz mit langjähriger Investment-Erfahrung. Unterstützt von einem internationalen Beirat, gestaltet Private Alpha die unabhängige digitale Alternative im Asset Management. Lernen Sie hier unser Team näher kennen.

Christoph J. Gum

CEO

Christoph J. Gum ist Mitgründer und CEO von Private Alpha und der erste Ansprechpartner für unsere Kunden und das Fondsmanagement.

Christoph war über 10 Jahre in leitender Position bei Credit Suisse tätig, zuletzt als COO für Österreich und Osteuropa. Zuvor war er bei Citibank und PricewaterhouseCoppers als Strategy Consultant. Zudem ist er ein erfahrener Unternehmer mit erfolgreichem IPO eines E-Commerce Unternehmen im Jahr 2000.

Er studierte Betriebswirtschaft in Neu-Ulm und am Piedmont College und spielte dort in der amerikanischen College Liga NCAA sowie als professioneller Basketballspieler in der ersten Bundesliga.

Christoph R. Züllig

COO

Christoph R. Züllig ist Mitgründer, COO und Chairman bei Private Alpha und verantwortet die operative Leitung und das Portfoliomanagement.

Christoph war Executive Director und Country Head Österreich bei der Bank Julius Bär. Er war CCO beim Start und Aufbau von CreditGate24. Zuvor sammelte er berufliche Erfahrungen im Private- und Investmentbanking der Credit Suisse.

Er studierte International Management an der ZHAW und hält einen Executive MBA in Digital Leadership der University of Strathclyde.

Dr. Marco Tresch

Head Technology

Marco Tresch ist Head Technology bei Private Alpha und verantwortet den Aufbau und Entwicklung der IT Infrastruktur, sowie die Entwicklung von Anlagestrategien und Risikobetrachtung mit künstlicher Intelligenz.

Marco war Consultant bei GFT Schweiz, zuständig für Empfehlungs- und Anlagelogik bei Grossbanken. Zuvor hat er sich mit der Optimierung von Selektionsalgorithmen, der Datenbeschaffung sowie der Analyse mit maschinellem Lernen und Monte Carlo Simulationen am CERN beschäftigt.

Er machte seinen PhD am CERN sowie der Universität Zürich, wo er auch sein Studium absolvierte.

Gregory Bättig

Senior Data Scientist

Gregory Bättig ist Senior Data Scientist bei Private Alpha. Er ist verantwortlich für die Entwicklung der stochastischen Deep Reinforcement Learning Anwendungen bei Private Alpha, sowie für das Data Mining von robusten Trading Regeln.

In seiner Zeit im Silicon Valley hat er wertvolle Erfahrungen gesammelt in der Entwicklung von Deep Learning Systemen welche in autonomen Fahrzeugen verwendet wurden. Seinen Einstieg in das Finanzwesen erfolgte bei einem Crypto-Startup in Zürich, welches High-Frequency-Trading Algorithmen entwickelte.

Gregory erlangte seinen Master of Science an der ETH Zürich mit einem Fokus in Robotik und Machine Learning.

Praveen Panthalattiyil

Junior Data Scientist

Praveen Panthalattiyil ist Junior Data Scientist bei Private Alpha.

Praveen unterstützt das Technologie Team in der  Weiterentwicklung unserer Machine Learning-Modelle und die Konzeption von Algorithmen für Finanzmarktanalysen.

Er studiert Angewandte Mathematik an der ETH (MSc), mit Fokus auf finanzmathematischen Methoden und Stochastik.

Thomas Reiter

Head Media

Thomas Reiter ist Mitgründer und Head Media bei Private Alpha.

Thomas Reiter führt eine eigene Design Agentur in Traunstein. Er war mehrere Jahre Art Director bei führenden Werbeagenturen in München.

Er studierte an der Blocher Hochschule in München Kommunikationsdesign.

Alan Solansky

Head Legal

Alan Solansky ist Mitgründer und Head Legal bei Private Alpha.

Alan führt eine eigene Anwaltskanzlei in Meggen in der Schweiz und in München.  Er ist Mentor an der Universität St. Gallen sowie an der Technischen Universität München für Start-up Unternehmer.

Er studierte an der Technischen Universität München und an der Universität Stockholm und hält einem Master of Law.

Andreas Perreiter

Verwaltungsrat & Investor

Andreas Perreiter ist Verwaltungsrat bei Private Alpha.

Andreas ist Business Angel und Technologie Investor.  Er ist einer der Mitbegründer von Amaysim, einem Mobilfunk-Dienstleister mit Sitz in Australien. Zuvor hatte er mit Simyo einem europäischen Mobilfunk-Dienstleister einen erfolgreichen Exit an Telefonica.

Andreas studierte an der Technischen Universität München.

Dr. Tobias Bürger

Technology Advisor

Tobias Bürger ist Technologie Advisor bei Private Alpha.

Tobias ist Head Big Data & AI Plattforms bei der BMW AG in München. Zuvor war er bei Payback für Big Data und Analytics zuständig.

Er studierte Informatik an der Universität Innsbruck und hält einen Doktortitel. Er veröffentliche mehrere wissenschaftliche Studien.

Dr. Miro Cada

Technology Advisor

Miro Cada ist Technologie Advisor bei Private Alpha.

Miro ist Managing Partner bei OnPoint AG, einem führenden Schweizer Beratungsunternehmern. Miro war zudem Executive Consultant bei GFT AG.

Er studierte Mathematik an der ETH Zürich und hält einen Doktortitel in angewandter Mathematik der ETH Zürich.

Dr. Wolfgang Zauner

Strategic Advisor

Wolfgang Zauner ist Strategic Advisor bei Private Alpha.

Wolfgang ist Fintech Investor und Unternehmer. Zuvor war Wolfgang über 20 Jahre im internationalen Corporate Banking tätig. Er arbeitete in leitender Funktion mehrere Jahre bei JP MorganChase in New York und Frankfurt, sowie bei der Bank of America.

Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität in Wien und hält einen Doktortitel.

Partner

Wer meint, er kann alles allein, überschätzt sich selbst. Im Interesse unsere Kunden holen wir uns renommierte Partner an Bord. Hier einige Beispiele.

Media / TV / Blog

Mehr in unserem Blog

Kommende Events & Webinare

Vergangene Events & Webinare

Mehr vergangene Events

Fragen zu unseren Produkten

Wenn Sie Fragen an uns haben oder Hilfe benötigen, dann rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.