Liebe Leser,

gerne präsentieren wir Ihnen ein kurzes Sonderupdate zur Lage an den Aktienmärkten und verbinden darin die Einschätzung der Private Alpha Kapitalmarktexperten sowie die Datenlage unserer KI-basierten Analyseplattform CAESAR.

Fakten zu Evergrande:

Evergrande ist der zweitgrösste Immobilienentwicker in China und Schätzungen zufolge mit 300 Milliarden USD verschuldet und verliert seit langem Geld. Diese Informationen sind allen gängigen Mainstream-Medien zu entnehmen. Es ist jedoch festzustellen, dass die Informationslage für internationale Investoren insofern unbefriedigend ist, weil es, wie für das gesamte chinesische Wirtschaftssystem, nur unzuverlässige und nicht vertrauenswürdige Datenquellen gibt. Was wir allerdings sehr genau beziffern können, sind die internationalen Schulden von Evergrande, die führende Analystenhäuser bestätigen: diese belaufen sich auf ca. 19 Milliarden Dollar. Um diese Zahl im Kontext zu sehen: Die Fed kauft jeden Monat Anleihen und MBS im Wert von 120 Milliarden Dollar. Die Evergrande Schulden wären also in weniger als einer Woche von der Notenbank absorbiert.

Fazit:

Die internationalen Verflechtungen von Evergrande sind praktisch nicht vorhanden. In den Medien wird aber teilweise schon von „Chinas Lehman Moment“ gesprochen. Ausschließen kann man es nicht, wir gehen aber nicht davon aus, dass es zu einem Flächenbrand kommen wird, wenn man die doch geringe Bedeutung von Evergrande für das internationale Bankensystem bedenkt.

Die chinesische Regierung hat ebenfalls wenig Interesse daran Millionen Immobilieninvestoren im Regen stehen zu lassen. Wir erwarten eine Klärung der Situation, in der die Unternehmensgründer durchaus Ihre Milliarden verlieren könnten, die gesamte Volkswirtschaft aber nicht nachhaltig darunter leiden sollte.

CAESAR unser Kapitalmarkts-KI hat Anfang der Woche eine moderate Risikowarnung generiert. In unseren renditeoptimierten Strategien haben wir daraufhin die Investmentquote leicht reduziert. Die Basisinvestmentquoten blieben aber unvermindert long. Das positive Aktienumfeld bleibt nach der aktuellen Datenlage von CAESAR weiterhin bestehen. Wir sehen den aktuellen Rücksetzer daher als Chance und erwarten weiter steigende Kurse bis zum Jahresende.

Ihr Private Alpha Team

– –

Überzeugen wir Sie mit unseren Analysen? Hier kostenlos zum Research anmelden, um zukünftig kein Update mehr zu verpassen. –> Reserach anmelden