Liebe Leser,

„CAESAR zeigt Chance für weitere Erholung an“, dies war unsere Prognose von Anfang Juni. Aufgrund der zugrundeliegenden Indikatorenkonstellation hielten wir in all unseren Produkten hohe Investitionsquoten und konnten so in jeder Strategie Kursgewinne von bis zu 5% verbuchen. Die Stimmung und das Sentiment in der Realwirtschaft waren schlecht und trotzdem konnten die Indizes erneut auf Monatsbasis zulegen.

Kann diese Entkopplung von Börse und Realwirtschaft so weitergehen oder droht uns nochmals ein massiver Rückschlag auf die Tiefstkurse von März? Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir mit CAESAR neu immer montags um 14:30 in der Sendung von Markus Koch `Opening Bell` eine KI-basierte Prognose auf den S&P 500 abgeben werden. Hier geht es zur Prognose der laufenden Woche. Link

Um es vorwegzunehmen, setzen wir weiterhin auf moderat steigende Kurse; die Indikatoren unserer Analyseplattform signalisieren dies. So stiegen im Juni z.B. die direkt gehaltenen Anlagen des FED um weitere USD 200 mrd und die Liquiditätsswaps der Zentralbanken wurden um 22% zurückgeführt. Beides sehr positive Signale für die Märkte. Uns ist allerdings durchaus bewusst, dass negative Nachrichten zur Virusausbreitung und eine sicher von positiven und negativen Überraschungen gespickte Berichtssaison für hohe Volatilität sorgen werden. Aber gerade diese kommenden Kursrückschläge erachten wir als Kaufchancen auch für die Juliwochen.

Analystenprognosen waren und sind im aktuellen Umfeld umso mehr kein Gradmesser, lagen sie doch in den letzten Monaten mehrheitlich daneben. Für uns zählt mehr den je, die Sicht auf die Daten und diese so effizient und klar wie nur möglich auszuwerten. Wir konnten die Datengrundlage unserer Finanzmarktindikatoren im Juni nochmals erweitern. So ist es uns mit unserem neuen Release „Moneyflow“ möglich, die Datenquellen der führenden Zentralbanken noch effizienter auszuwerten. Erste Einblicke geben wir in unserem aktuellen Videobeitrag auf Youtube. Um zukünftig keine Prognose mehr zu verpassen, folgen Sie einfach unserem neuen Youtube Channel.

Unserer Meinung nach, sind die Gewinner im Covid-Umfeld diejenigen, die sich schnell auf die neuen Marktgegebenheiten einstellen können. Klassische Investmentansätze könnten in einem von Notenbanken geprägten Anlageumfeld so lange ausgehebelt bleiben, bis diese wieder in den Regelbetrieb zurückkehren. Das könnte aber erst 2021 oder 2022 soweit sein. Wir sind der Meinung, es liegen weiter renditestarke Monate vor uns, auch wenn es im Sommer ordentlich gewittern wird. Gerade diese dunklen Stunden sollten für Zukäufe genutzt werden.

Finden Sie hier unsere Updates zu unseren Fonds und Zertifikaten:

Private Alpha AI Global Opportunity Fund

Digitale Geschäftsmodelle waren seit Ausbruch der Krise stark übergewichtet in unserer globalen Aktienstrategie und werden es auch in den Sommermonaten bleiben: Amazon, Microsoft, und Facebook haben trotz Rezessionsängsten exzellent performt. Mit Alteryx, Solaredge und Medifast haben wir drei weitere starke Bullen im Depot. Unser Wirecardverkauf nach der Veröffentlichung der Sonderprüfung, auf das wir in unserem Juni Update hingewiesen hatten, erwies sich als richtig. Wirecard wurde zum größten Betrugsfall in der deutschen Börsengeschichte. Wir können es trotzdem kaum fassen, dass dies bei einem DAX Konzern in dieser Form möglich war. Wir werden daher weiterhin in Bezug auf Bilanzqualität keine Abstriche machen.

Die Investitionsquote wird weiter aktiv von unser AI Plattform CAESAR überwacht und würde einen möglichen neuen Kursrutsch abfedern; noch besteht die Möglichkeit einer noch schlimmeren Viruswelle oder einer schweren globalen Rezession durch die hohe Arbeitslosigkeit, die auch die Börsen hart treffen könnte. Wir vertrauen daher weiter der KI-Marktüberwachung, die aktuell eine Risikoreduktion von 15% für angemessen hält.

AI Zertifikat auf SMI

Unser KI-System auf den Schweizer Aktienmarkt konnte auch im Juni deutlich zulegen. Die Gewinne betragen +6% seit Auflage der EUR Tranche. CAESAR nutzte im Juni überwiegend eine deutliche Longquote zwischen 80% und 100%. Den Juli beginnt er mit einer 85%igen Investmentquote und erwartet eine weiterlaufende positive Rendite für den zweiten Sommermonat.

Euer Private Alpha Team

Performanceübersicht:

StrategienISIN% 2020% Seit Auflage
PA AI on Swiss Market EURDE000VE2UH16+2%+6%
PA AI on Swiss Market CHFCH0489814233+1%+3%
PA AI Global Opportunity Fund USDDE000A2JQKU8-11%-10%

(Stand 30.06.2020)